Das Eichhörnchen

Heute früh waren meine Gedanken waren ziemlich unruhig, ich hatte ein Familientreffen zu planen. Ich lege Wert auf gutes Essen und unsere Gäste sollen sich wohl fühlen und zufrieden sein. Was biete ich Ihnen an, wie stelle ich das Menu zusammen und wie organisiere ich es, dass ich alles gut vorbereiten kann und es einfach halte?

Ich betrat meinen Garten. Gleich vorn im Wald stand auf einmal eine Bank, auf der ich mich ausruhen konnte. Ich setzte mich und betrachtete die Bäume, hörte dem leichten Wind zu, spürte die frische kühle Luft, atmete den erdigen Geruch der Bäume.

Auf einmal setzten sich ein Schmetterling und ein Eichhörnchen neben mich auf die Bank. Staunend sah ich es an, als es eine doppelte Haselnuss neben mich legte. Ich folgte weiter meinen Planungsgedanken für ein passendes Menu, als in mir plötzlich eine klare Übersicht entstand, wie ich es so zusammenstellen könnte, dass es alle Bedürfnisse erfüllte: Einfach, übersichtlich, und vor allen Dingen: lecker.

Das Eichhörnchen nickte und verschwand im nächsten Baum, der Schmetterling schwebte weiter. In mir entstand ein fast sprudelndes Lachen, eine Schmetterlingsleichtigkeit, die mich in den ganzen Tag begleitete. Danke dem Garten.

e