„Ein Sturz ist ein Ereignis, in dessen Folge eine Person unbeabsichtigt auf dem Boden oder einer tiefen Ebene zu liegen kommt“

Somit befindet sich diese Person auf dem Boden ihrer Tatsachen.

Heute ist einer meiner Keramik Engel beim Staubwedeln aus dem Regal gefallen, ausgerechnet der mit dem schiefen Grinsen im Gesicht, als wolle er sagen: „Es tut mir leid, ich war etwas dusselig, habe nicht aufgepasst, passiert halt, nimm‘s nicht so tragisch.“

Ich weiß nicht mehr, von wo er  mir zugeflogen ist, es sitzt schon seit Jahren auf dem Regalbrett, lässt gemütlich seine Beine herunter baumeln. Und immer dieses Grinsen.

Er ist schon einmal heruntergefallen, hatte sein Bein gebrochen, Sekundenkleber reichte für die Reparatur. Nun ging er aufs Ganze:  Flügel ab, Fuß ab.

Soll ich ihn reparieren, neu kleben? Ich probiere hin und her, der Kleber, den ich hervorhole, scheint sich zu weigern, aus der Tube zu kommen.

Der Flügel! Kann er mit einem Flügel fliegen? Kann er mit einem Bein wenigstens laufen?  Wollte er Grenzen erfahren?  Mir scheint, als habe sich sein Grinsen verändert, nicht mehr schief verschämt  sondern breit, von Ohr zu Ohr. Ganz schön durchtrieben.

Nun sitzt dieser kleine freche Engel auf meinem Schreibtisch, als könne ihn kein Wässerchen trüben, schaut mich grinsend an.

„ Ich bin sehr speziell, einzigartig. Ich habe meinen richtigen Platz gefunden. Ich bin zufrieden hier wo ich jetzt sitze.  Ich bin auf dem Boden der Tatsachen angekommen, kenne meine Grenzen, meine Unzulänglichkeiten. Und ich bin in deiner Nähe, besser als im Regal“.

Dieser Boden war mir auch schon sehr nah: Knie verdreht, Arm gebrochen, Fuß gebrochen, in meiner Beweglichkeit sehr eingeschränkt.

Das Grinsen des kleinen Engels ist ansteckend, ich grinse mit, es trägt mich durch den Tag.

Auf dem Boden der Tatsachen heißt auch, dass dieser Engel durch eine harte Schule gegangen ist, aus Ton geformt, gebrannt, glasiert und noch einmal gebrannt und doch zerbrechlich. Das Wesen, das ich darin sehe,  habe ich in meiner Fantasie beseelt. 

Manche Gegenstände begleiten mich eine lange Zeit, sie nehmen Energie von mir auf, erinnern an Menschen oder Dinge, die ich erlebt, gedacht, geträumt habe.

Diese Geschichte widme ich diesem kleinen frechen Engel, dessen irdische Zeit zu Ende gegangen ist. Das, was er mir bedeutet hat, kann nun fliegen.

Auch ich bin von Menschen gemacht …….und ich bin noch viel mehr: Ich bin entstanden aus einer göttlichen Idee und trage den göttlichen Seelenfunken in mir.