Uns gehört die Welt

 

Wremen, warmer sonniger Tag, ein Kaffee im Siebhus mit einem Stück Apfelkuchen mit Zimt – Zuckerkruste?

Wir setzten uns hin. Alle anderen Gäste saßen auf den Bänken oder lagen tiefenentspannt  in einem von den alten Liegestühlen und wendeten ihr Gesicht der Sonne zu. 

Am Nachbartisch eine junge Familie, Vater, Mutter, Kind.
Nein, der Vater saß nicht, er versuchte einen Liegestuhl aufzubauen, hin und her, irgendwie klappte dieser immer wieder zusammen oder die Rückenlehne leistete Widerstand, oder die Haken zur Sitzhöhe verfehlten die Einkerbungen und, und, und…. Der Mann ließ sich nicht aus der Ruhe bringen sondern probierte es immer wieder aufs Neue, von allen Seiten, drehte und wendete  das flache Teil, das ja nun zu einem Stuhl werden sollte. Seine Frau saß entspannt mit dem kleinen Sohn am Tisch und ließ ihn werkeln.
Mittlerweile beobachtete jeder Gast mit wachsendem Vergnügen die Bemühungen des Mannes.

Plötzlich rief eine Frau: „Darf ich das filmen?“ Alles lachte und der Mann lachte mit, mit einem gesunden Humor, überhaupt nicht beleidigt.
Eine andere Frau rief : „Den Liegestuhl auf den Boden legen und an den Sitzlehnen hochziehen!“ Der Mann schaute etwas ratlos auf das flache Gebilde, das vor ihm lag.

Eine weitere Männerstimme mischte sich ein und sagte zu der Frau: „ Machen Sie es doch vor!“

„Darf ich?“ rief die Frau. Der junge Vater : „Bitte, gerne“.

Die Frau eilte hin, richtete den Liegestuhl in Sekundenschnelle auf, die junge Mutter legte sich mit ihrem Kaffee hinein, setze die Sonnenbrille auf und lehnte sich zufrieden zurück. Er hatte es für sie getan.

Der junge Vater setzte sich mit seinem kleinen Sohn an den Tisch und begann ein Spiel. Zwischendurch wehten Gesprächsfetzen herüber… „Du schaffst mich mit deiner Intuition“, beklagte er sich liebevoll bei seinem Sohn, „ immer weißt du die Farben schon vorher!“
Später erklärte uns der Kleine, dass er extra einige Pommes im Gras verstreut habe, für die Vögel….

Ich darf etwas nicht können, selbst wenn es der Aufbau eines einfachen Liegestuhls ist.