Fluss des Lebens

Die Vergangenheit ist vorbei, die Zukunft ist noch nicht da –  das Leben findet jetzt, in diesem Augenblick statt, und nur dann.    


Wie erlebe ich das Jetzt, mit allen Sinnen, während ich schreibe, den Buchstaben folge… und lasse den Augenblick wieder gehen und der nächste Augenblick beginnt… wird wieder zur Vergangenheit und der neue Augenblick beginnt.

Um  eine Verbindung mit dem Jetzt geschehen zu lassen, hilft uns der Atem. Den Atem haben wir immer dabei, wir können ihn frei fließen lassen oder bewusst steuern. Achte ich nur auf den Atem, lasse ich alles andere los und bin nur bei mir, in diesem Augenblick. Und dann lasse ich den Augenblick los, er wird Vergangenheit und der nächste Augenblick beginnt.

Was nehme ich wahr? Ich kann in meinen Körper hinein spüren, ganz gezielt oben oder unten beginnen und langsam hindurch wandern. Wie ist es heute mit ihm? Einfach nur hinein spüren…. wie sitze ich heute… in diesem Moment… wie stehen oder liegen die Füße auf der Erde…. wie fühlt sich der Kontakt zur Erde an? Vielleicht meldet sich ein Teil des Körpers besonders?

Wie fühlt sich mein Rücken an… wie liegen meine Arme und Hände… einfach nur atmen und lassen. Ich folge meinem Atem, der in den Körper fließt, einatmen – ausatmen. Wo fließt er hin, wo spüre ich meinen Atem? Wenn sich mein Kopf wieder einmischt, darf er das – und die Gedanken dürfen auch wieder gehen, liebevoll lasse ich sie wieder los, sie fließen vorbei. Es gibt auch Gedanken, die lassen sich nicht einfach wegschieben. Auch das kann ich ohne Zwang zulassen, alles ist richtig.

Irgendwann spüre ich die Grenze, mein Körper ist begrenzt durch die Haut, die ihn einhüllt, schützt. Wie fühlt sich die Haut an? Wo spüre ich sie besonders?

Irgendwann weitet sich der Raum um mich, ich spüre in den Raum hinein, ich atme weiter. Alle Sinne sind hellwach. Wie fühlt sich der Raum an? Gibt es Unterschiede zwischen rechts und links, ist vorne anders als hinten?  Gibt es Geräusche, Gerüche?

Vielleicht ist sogar ein Geschmack auf der Zunge……. Der Atem begleitet dieses Hinein spüren, in das Hier und Jetzt.

Und dann lasse ich alles wieder los, bin wieder bei meinem Atem – Jetzt.

Wahrnehmen, was geschieht.

November 2021